Dirndl Unikat

UNSA Dirndl

zu schön um wahr zu sein! Wir lieben Dirndl und können es manchmal selbst nicht glauben, wie vielfältig und doch einzigartig jedes Dirndl ist. Es ist eine große Ehre mit dieser Tradition zu arbeiten und sie dabei immer wieder neu zu entdecken und modern zu interpretieren. Ein Dirndl ist immer genau das Richtige!


Schau vorbei!

Geschichte dahinter

Das Dirndl
Seit über 170 Jahren steht das Dirndl für Tradition und Mode. Was ursprünglich ein zweckmäßiges Arbeitskleid war, wurde um 1900 von Städterinnen in der Sommerfrische als modisches Kleid getragen. Die Beliebtheit des Dirndls hat es zum Symbol Bayerns und Österreichs werden lassen. Kein anderes Kleidungsstück hat eine so spannende und wechselvolle Entwicklungsgeschichte - vom traditionellen Gwand zum Haute Couture Modell – wie das DIRNDL.

Dirndl trifft Nachhaltigkeit
Ein Dirndl ist das zeitlose Kleidungsstück, das man bis zum Lebensende tragen und weitervererben kann: „Ein Dirndl ist leicht zu ändern und wenn klassische Farben auf hochwertige Stoffe aus der Heimat treffen, gibt es kaum ein nachhaltigeres Kleidungsstück!

Dirndl trifft die Mode
Das Dirndl ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein Ausdruck von gelebter Tradition. Die Tracht hat sich immer wieder neu erfunden und ist aus der Modewelt nicht wegzudenken. Hinzu kommt, dass sich das Tragen von Tracht entsprechend bodenständig und erdig anfüllt. Trachten bringen mehr Gelassenheit und Entschleunigung in eine oftmals hektische Modewelt.

Dirndl trifft Persönlichkeit
Das Dirndl gehört nicht zu den Fähnchen, die man sprichwörtlich in den Wind hängt, sondern es symbolisiert selbstbewusstes Frausein und ist damit fester Bestandteil einer feministischen Frauenkultur mit viel Persönlichkeit.

Dirndl trifft Film
Wie wäre es um den Heimatfilm ohne das Dirndl bestellt? Was, wenn Waltraut Haas im „Weißen Rössl“ ein Businesskostüm getragen hätte oder Julie Andrews in „The Sound of Music“ mit einer sportlichen Hose über die Almen gelaufen wäre? Nach dem zweiten Weltkrieg war in der Bevölkerung der Wunsch nach Harmonie besonders groß. Eine Fluchtmöglichkeit boten die Heimatfilme. Die Sehnsuchtsorte waren stets auf dem Land, das Dirndl galt als Symbol für Tradition und Heimatverbundenheit.

Dirndl trifft die Welt
Nach und nach fanden die Kleidungsstücke ihren Weg zu den exklusiven Couturiers und Modehäusern, welche den Trend Dirndl in die Welt brachten.

Dirndl trifft Hochzeit
Die Dirndl-Braut steht der klassischen Braut in nichts nach, hat aber entscheidende Vorteile: Ein Dirndl kleidet jede Figur, ein bisschen mehr auf den Rippen wirkt sich – im Gegensatz zum ärmellosen Cocktailkleid – keinesfalls negativ aus. Ein Dirndl bedeutet Lebensgefühl, Trachtenhochzeiten auch. Ein Dirndl passt immer – auch danach. Es lässt sich nach dem großen Tag mit wenig Aufwand alltagstauglich gestalten. Lass uns gerne Dein Traumkleid finden – Ich freue mich auf Deine Anfrage!

DIRNDL GEHT IMMER

Ab sofort könnt ihr alle Looks in unserem Laden entdecken!

Sport gibt dir das Gefühl besser auszusehen, ein Dirndl übrigens auch!

Komme in unseren Laden

Brautatelier

Tauche ein in unser exklusives Brautatelier mit einzigartigem Altbauflair und genieße deinen ganz persönlichen Moment in einer entspannten Atmosphäre. Nur mit Termin möglich.

Öffnungszeiten

Mittwoch - Freitag 10 - 17 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr

Limited Edition

Stich um Stich entsteht einmal im Jahr die begehrte Limited Edition. Jedes der 10 Stücke wird mit einer Stickerei individualisiert.


Lookbook

Handgemacht I Einzigartig I Individuell

Eine wunderschöne Auswahl aus unserem Portfolio und natürlich auch echten Tragebildern von Menschen, die bereits stolze Besitzerinnen von unseren maßgeschneiderten Dirndln sind. Wir lieben diese Vielfalt, jeder kann sich in Form und Farbe verwirklichen. Kommt gerne bei uns im Laden vorbei – wir beraten euch gerne!


Kundenstimmen

Wer einzigartige Tracht sucht, ist hier genau richtig aufgehoben! Eine wahnsinnig tolle Auswahl, mein Dirndl wurde mir dann noch haargenau auf den Leib geschneidert. Alles in allem ein super Erlebnis!
Julia Refle
Ein echter Geheimtipp! Von der Stoffauswahl bis hin zu den Knöpfen und zur passenden Bluse alles perfekt. Ein echtes Erlebnis sich das Dirndl nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. Sollte ich mal heiraten, dann auf jeden Fall in einem UNSA Brautdirndl
Maria R.
Haben uns ein Umstandsdirndl ausgeliehen. Das Kleid wurde angepasst und passte sehr gut!
Sehr schöne Kleider für jede Größe.
Sehr nett und freundlich.
Immer wieder gerne!
C. Wildfeuer

Newsletter für Dich

✓ Inspiration zu Dirndl & Tracht  ✓ exklusive Eventeinladungen  ✓ Aus dem Nähkästchen geplaudert