Wer wir sind

Hinter UNSA Design verbirgt sich leidenschaftliche Handwerkskunst. 2014 entschloss ich, Unholzer Sandra, gelernte Bankkauffrau und Wirtschaftsfach- wirtin, mich nach jahrelanger Näherfahrung und Fortbildungen im Bereich Schnitttechnik, mein Hob- by zum Beruf zu machen. Das Modelabel UNSA Design war geboren.


Schau vorbei

Handarbeit aus Passau

Mit viel Herzblut und Ehrgeiz lebe ich seither meinen Traum: Dirndl und Trachten kreieren, die dank hoher Qualität im starken Kontrast zur schnelllebigen Massenware stehen und Entschleunigung in einer oft hektischen Welt symbolisieren.

Umfassendes Fachwissen über Trachten und traditionelle Handwerkskunst, gepaart mit Talent und Leidenschaft machen jedes Dirndl zu einem Unikat. In meinem Passauer Atelier erschaffe ich sowohl Alltagsdirndl als auch aufwendige Hochzeits- und Couture-Dirndl. Als ausgebildete Farbberaterin stimme ich Dein Outfit auf Wunsch auch noch ganz auf Deinen Typ ab.

Der modebewusste Herr findet bei UNSA Design stilvolle Janker, Westen, Hemden und hochwertige Lederhosen. Auch Kinderdirndl und -trachten gehören zu meinem Repertoire. Passende Accessoires wie Taschen, Schmuck und Schuhe dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Ein Rundum-Service für Dein Trachtenoutfit.


Termin vereinbaren



Wir produzieren fair und nachhaltig im Herzen von Passau.
Echte Handarbeit aus Überzeugung Stoffauswahl aus Deutschland & Österreich

Unser Team

Sandra

Die Designerin und Inhaberin berät dich persönlich bei der Auswahl deines nächsten Trachtenoutfits. Egal ob Dirndl, Trachtenrock, Gilet oder ein komplettes Hochzeitsoutfit. Wir finden gemeinsam das Richtige für deinen Typ.

Adriana

Als gelernte Herrenschneiderin unterstützt sie uns seit 2017 mit sehr viel Herzblut.

Krisztina

Seit 2022 unterstützt uns Krisztina als ausgebildete Damenschneiderin in unserem Atelier und ergänzt das kleine Team perfekt.

 

Bist Du bereit für Dein Unikat?
Vereinbare gleich einen Termin oder besuche uns in Passau!

Ja ich will

Blick hinter die Kulissen

Unser Herzstück - unsere Schneiderei. Mit viel Herzblut kreieren wir hier Dirndl und Trachten, die dank hoher Qualität im starken Kontrast zur schnelllebigen Massenware stehen und Entschleunigung in einer oft hektischen Welt symbolisieren.
Mittendrin statt nur dabei - schau gerne unserem kompetenten Team über die Schulter und erlebe hautnah, wenn Kreativität und Handwerkskunst vor Deinen Augen zu wundervollen Schmuckstücken verschmelzen.

Handgemacht I Einzigartig I Individuell

Farben die Dich strahlen lassen

Du kennst sie wahrscheinlich auch: diese Frauen, die immer irgendwie strahlen und einen sofort in ihren Bann ziehen. Wenn du die richtigen Farben trägst, strahlst du auch. Die Maße von einzelnen Körperstellen lassen sich nur schwer - wenn überhaupt - verändern. Die optisch wahrgenommenen Proportionen eines Körpers aber schon. Und zwar mithilfe der optischen Wirkung mit dem richtigen Schnitt und der richtigen Farbe. Deine Ausstrahlung ist einzigartig. Sie macht dich einzigartig! Einzigartig schön!

Eine Wissenschaft für sich

Der Schweizer Maler und Kunstpädagoge Johannes Itten untersuchte inwiefern sich Farben auf die menschlichen Gesichtszüge aus- wirken. Aus diesen Erkenntnissen entwickelte sich später die Farbtypenlehre, nach der jeder Mensch einen Hautunterton besitzt, der ihn sein Leben lang begleitet. Bei der Farbberatung bestimmen wir anhand von Hautton, Augen- und Haarfarbe Deinen persönli- chen Hauttyp und wissen dann genau, welche Farben Dein Dirndl oder Trachtenoutfit haben muss, um diesen optimal und harmo- nisch zu unterstreichen.

Du willst wissen, wie Du Deinen Typ perfekt in Szene setzt?
Vereinbare gleich einen Termin bei uns im Laden!


Ja ich will!


Kundenstimmen

Wer einzigartige Tracht sucht, ist hier genau richtig aufgehoben! Eine wahnsinnig tolle Auswahl, mein Dirndl wurde mir dann noch haargenau auf den Leib geschneidert. Alles in allem ein super Erlebnis!
Julia Refle
Ein echter Geheimtipp! Von der Stoffauswahl bis hin zu den Knöpfen und zur passenden Bluse alles perfekt. Ein echtes Erlebnis sich das Dirndl nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. Sollte ich mal heiraten, dann auf jeden Fall in einem UNSA Brautdirndl
Maria R.
Haben uns ein Umstandsdirndl ausgeliehen. Das Kleid wurde angepasst und passte sehr gut!
Sehr schöne Kleider für jede Größe.
Sehr nett und freundlich.
Immer wieder gerne!
C. Wildfeuer

Newsletter für Dich

✓ Inspiration zu Dirndl & Tracht  ✓ exklusive Eventeinladungen  ✓ Aus dem Nähkästchen geplaudert